DAS WEINGUT

WEINGUT & WINZER-ALM

DAS WEINGUT

LEIDENSCHAFT & TRADITION

Unser familiär geführtes Weingut liegt im Norden der Pfalz nahe der deutschen Weinstraße.  In der bereits 5. Generation betreibt unsere Familie Landwirtschaft und Weinbau. Bis vor einem Jahr noch als Mischbetrieb, dass heißt noch mit Zuckerrüben und Getreide. Seit 2022 liegt unser Fokus jedoch ausschließlich auf dem Weinbau. Auf rund 37 ha werden für unsere Region typische Rebsorten wie Riesling, Portugieser, Dornfelder aber natürlich auch Grauer und Weißer Burgunder, Chardonnay sowie Gewürztraminer, Morio Muskat, Müller Thurgau und noch weitere Sorten, angebaut. Diese werden in Eigenarbeit vom Jungfeld bis zur Ertragsanlage von uns bearbeitet. Darüber hinaus führen wir seit kurzem auch neue pilzresistente Sorten in unseren Bestand ein, wie Solaris, Cabernet Blanc und Calardis Blanc.


Unser Ziel ist es, nachhaltige Weine zu produzieren und dabei so naturschonend wie möglich zu arbeiten.

4 Jahreszeiten

EINES WINZERS

Nach dem Schneiden und Ausheben im Winter folgt das Anbinden und Neupflanzen der Reben im Frühjahr. Im Sommer will das volle Laub gebändigt werden. Der absolute Höhepunkt des Winzerjahres ist die Weinlese und die Verarbeitung der Beeren im Weinkeller. 

 Der Herbst ist die arbeitsreichste, aber auch spannendste Zeit für uns Winzer.

  Bis ins folgende Frühjahr dürfen die Weine auf der Feinhefe ruhen, um dann in Flaschen abgefüllt zu werden. Ein wunderschöner Jahreskreislauf, an dem wir sie gerne teilhaben lassen bei einem Besuch in unserem Weingut.


ZUM WOHL, DIE PFALZ.

Share by: